Upcoming Talks

Ista white

[Webinar] Viren, zieht euch warm an!

Wie uns „coole“ Cryo-Elektronenmikroskopie hilft, die Schwachstelle von Viren zu finden

Date: Wednesday, May 13, 2020 16:00 - 17:00
Speaker: Florian Schur (Institute of Science and Technology Austria)
Location: Webinar
Series: Public outreach event
Host: Thomas Henzinger
Contact: Arinya Eller
Image


-- Please note: This lecture is in German.

Seit Wochen hält die Ausbreitungsgeschwindigkeit des neuen Coronavirus Sars-CoV-2 die Welt in Atem. Ebenso atemberaubend ist die Geschwindigkeit, mit der die Wissenschaft den neuen Krankheitserreger immer besser versteht. Pionierarbeit dabei leistet die Aufklärung der Struktur des Virus, unter anderem mit Cryo-Elektronenmikroskopie. Florian Schur und seine Forschungsgruppe am IST Autria nützen diese neue „eiskalte“ Mikroskopiemethode, um den Aufbau einer Reihe von Viren zu untersuchen. Aber was gibt es überhaupt für Viren? Sind alle Viren böse? Und warum haben manche Viren Angst vor Seife?

Bio:

Florian Schur ist Experte für Cryo-Elektronenmikroskopie, mit der er sowohl die Fortbewegung von Zellen, als auch die Struktur von Retroviren wie HIV erforscht. Nach seinem Molekularbiologiestudium in Wien, bei dem er sich wie er sagt „mit dem Elektronenmikroskopie-Virus infizierte“, promovierte er am EMBL in Heidelberg. Von dort wechselte er 2017 ans IST Austria, wo er als Assistant Professor die 2019 eröffnete Cryo-Elektronenmikroskopie-Facility nützt, um seine Leidenschaft für Bildgebung auszuleben.

Anmeldung:

Dieser Vortrag findet Online als Webinar statt.  Registrierung erforderlich.  Nach erfolgter Registrierung wird ein Link zum Webinar per Email spätestens 24 Stunden vor dem Vortrag zugestellt.  Hier geht es zur Registrierung.


Qr image
Download ICS Download invitation
Back to eventlist