Upcoming Talks

Ista white

Was passiert beim Denken?

Date: Thursday, June 17, 2021 17:00 - 18:00
Speaker: Tim Vogels (IST Austria)
Location: Webinar
Series: Public outreach event
Contact: Event Office

-- Please note: This lecture is in German.

Jedes Mal, wenn wir etwas tun oder auch nur denken, aktivieren wir Millionen Gehirnzellen. Je nach Bedarf beteiligen sich an einem Gedanken verschiedene Gehirnregionen und Arten von Gehirnzellen, und verschicken dabei blitzschnell komplexe Botschaften. Ob Muskelaktivierung, Musikerleben oder Sprachproduktion: Auf ihrem Weg durch das Gehirn werden die Informationen unserer Sinnesorgane mit Kontexten und Zusatzwissen angereichert und letztendlich zu einer kohärenten Reaktion auf unsere Umwelt kombiniert. Prof. Vogels wird im Science Talk die Grundzüge der Neurowissenschaft darstellen und durch die spannende Welt der neuronalen Kommunikation begleiten.

Bio

Prof. Dr. Tim Vogels begann seine wissenschaftliche Karriere als Physiker an der TU Berlin. Nach einem Fulbright Stipendium in Boston promovierte er in theoretischen Neurowissenschaften an der Brandeis University (USA).  Für seine Arbeit als Postdoc an der Columbia University (USA) und an der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL, Schweiz) wurde ihm 2012 der Bernstein Preis verliehen. Seine erste Stelle als Professor führte ihn an die Universität Oxford, wo er die Zusammenarbeit von verschiedenen Zelltypen bei Lernvorgängen erkundete. Für sein Forschung erhielt Prof. Vogels zahlreiche prestigeträchtige Auszeichnungen wie die Aufnahme in das FENS Kavli Netzwerk für Exzellenz in Neurowissenschaften. Nach dem Erhalt eines Consolidator Grants des Europäischen Forschungsrates (ERC)  wechselte er 2020 mit seiner Gruppe an das IST Austria, wo er die mechanistischen Grundlagen des Lernens und der Gedächtnisbildung untersucht.

Anmeldung:

Dieser Vortrag findet Online als Webinar statt.  Registrierung erforderlich.  Nach erfolgter Registrierung wird ein Link zum Webinar per Email spätestens 24 Stunden vor dem Vortrag zugestellt.

Qr image
Register Here